Die Administration des Adaptris Event Controller erfolgt via Web-Browser. Dies hat den Vorteil, dass keine Client-Software installiert werden muss. Der Remote-Zugriff wird dadurch erleichtert.
Bei der Gestaltung der Oberfläche wurde darauf geachtet, die Konfiguration so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten. Dadurch wird eine schnelle Einarbeitung möglich.
Die Oberfläche bietet ein Benutzermanagement, so dass verschiedenen Benutzern unterschiedliche Programmpunkte zur Verfügung gestellt werden können (Benutzer und Benutzergruppen).
Von hieraus lassen sich ebenfalls die auf verschiedenen Systemen installierten Clients verwalten. Die Konfiguration wird dann an die Clients gesendet und von diesen ausgeführt.
In der Ereignis-Verwaltung können die Ereignisse selektiv angezeigt und bearbeitet werden. Dies dient der Nachvollziehbarkeit von Meldungen und Ereignissen.
Es besteht die Möglichkeit auf Ereignis-E-Mails zu antworten. In den Antwort-E-Mails können Informationen zu den Ereignissen angegeben werden. Diese werden dann bei den Ereignissen gespeichert und der Status geändert.